Blog

Lebendigkeits-Werkstatt „Wachse!“ am 22./23.4.2017 in Berlin

Februar 2017

In den zunehmend komplexen Systemen der heutigen Lebens- und Arbeitswelt kommt dem Prinzip Wachstum auf neue Weise eine zentrale Bedeutung zu.
Das vorherrschende quantitative Wachstum der Industriemoderne stößt in vielerlei Hinsicht an seine Grenzen. Quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche stellt sich die Frage, wie ökonomische, ökologische und soziale Tragfähigkeit auf der Grundlage eines verlebendigten Verständnisses von Wachstum gestaltet werden kann.
Die Lebendigkeits-Werkstatt erkundet: Welches Wachstum brauchen wir da, wo wir jetzt stehen – individuell, aber auch und gerade als Organisation, als Unternehmen und als Gesellschaft? Was kann die anders-als-menschliche Welt uns hierzu lehren? Wie lässt das Prinzip Wachstum sich neu als Treiber zukunftsfähiger, lebensfördernder Entwicklungen erschließen? Auf der Grundlage eines erweiterten Verständnisses von Kunst, wonach jeder Mensch sich als Künstler verstehen darf (Joseph Beuys), vermittelt die Werkstatt Strategien, die helfen, ko-kreativ Ressourcen für ein qualitatives Wachsen freizulegen – um so jenseits von Pfadabhängigkeiten eine Zukunft mit Zukunft zu erschließen.
Die Ergebnisse der Werkstatt werden im Sinne der Creative Commons als gemeinsamer Pool betrachtet, so dass das Erfahrene und Erarbeitete frei in die jeweiligen Arbeitsfelder diffundieren und dort unmittelbar wirksam werden kann.

Weitere Informationen:
https://cultures-of-enlivenment.org/de/lebendigkeits-werkstaetten#vorschau

Art of Hosting – Partizipative Prozessbegleitung

zum Beitrag

Lebendigkeits-Werkstatt „Wachse!“ am 22./23.4.2017 in Berlin

zum Beitrag

Facetten aus der Buchpräsentation

zum Beitrag

Das Buch „CSR und nachhaltige Innovation“ ist bei Springer Gabler erschienen

zum Beitrag