Über mich

Nach Studien der Soziologie, Philosophie, Politik, Sozial-psychologie und Volkswirtschaft in Frankfurt/Main promovierte ich über die Rolle der Neugierde im Prozess der Wiedervereinigung. Im Anschluss arbeitete  ich fünf Jahre für eine Managementberatung.

Seit der Geburt meiner Tochter 2003 lebe ich in Berlin und arbeitete neben meiner selbstständigen Beratungstätigkeit im Innovationsmanagement für einen Projektträger, unter-schiedliche Bundesministerien und die Leibniz-Gemeinschaft.

2017 erschien bei Springer/Gabler das von mir initiierte und mit herausgegebene Buch „CSR und nachhaltige Innovation – Zukunftsfähigkeit durch soziale, ökonomische und ökologische Innovation“. Hier sind meine Erfahrungen aus dem Innovations-kontext mit Aspekten der Organisationsentwicklung verbunden und auf die Frage von Zukunftsfähigkeit hin ausgerichtet.

Heute begleite ich Organisationen und Unternehmen dabei, widerstandsfähige Wege für komplexe Konstellationen zu finden. Als Time to Think Facilitator steht dabei das effiziente, eigenständige und kreative Denken meiner Klienten im Mittelpunkt der Arbeit. Ich schöpfe aus meiner Erfahrung rund um die Gestaltberatung und Systemtheorie sowie regelmäßiger Qi Gong Praxis.

Weiterbildungen:  Time to Think Facilitator und Coach, VAK-Coach, Organisationsberatung (Como), PaarGestalten (IGG Berlin), Prozessbegleitung (Leadership³), Scrum (Maxpert), Holacracy (Holacracy Practitioner CertificationTraining), Moderation (Metaplan), Mediation (Triangel), Gewaltfreie Kommunikation (Gewaltfrei glücklich), Erfahrungen mit „The Work“ nach Byron Katie sowie „Art of Hosting“ (Uni Karlskrona).

AKtuell beschäftige ich mich intensiv mit der Arbeit von Gertude Croissier und transpersonaler Psychologie.

Eigenständiges Denken zu entfachen, um Zukunftsfähigkeit zu eröffnen ist für mich handlungsleitend. Mein Anspruch ist es, in Denkräumen Lösunsgwege jenseits von Pfadabhängigkeit oder Systemlogiken für konkrete Fragestellungen zu finden. Aufrichtigkeit, ein wertschätzender Umgang und langfristiges Wirtschaften im Einklang mit der Natur sind meine Arbeitsgrundlage.