Blog

Denkraum zu Nachhaltigkeit

September 2020

In der letzten Woche hatte ich das große Vergnügen, an der Summer School der Stipendiatengruppe Berlin-Potsdam der Hanns-Seidel-Stiftung zu „Nachhaltigkeit: Was verändert Covid 19?“ teilzunehmen und die Abschlußrunde zu gestalten.  Nach den exzellenten thematischen Inputs konnten wir abschließend in einem Denkraum herausarbeiten, welches ganz konkrete nächste Schritte mit Blick auf Nachhaltigkeit für die Stipendiatengruppe sein können. Eine Stipendiatin schrieb mir im Nachgang: „… habe schon oft Gruppendiskussionen oder Abschlussdiskussionen miterlebt, aber in keiner dieser Diskussionen habe ich mich so einbringen können und mich ehrlich mitteilen können wie in der Diskussion am Donnerstag“. Ermöglicht haben sich das die Teilnehmenden insbesondere selbst, indem sie sich mit zugewandter Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung begegneten, ganz unabhängig von ihren – unterschiedlichen – Positionen und Inhalten.
Für mich war es eine Sternstunde in demokratischer Diskurs-Kultur.

 

Einführung in das Thinking Environment – Workshop am 21.5.21, 14:00-18:00

zum Beitrag

Meetup zum thinking environment

zum Beitrag

www.drosme.de Denk- und Dialogräume gestalten ist online!

zum Beitrag

Denkraum zu Nachhaltigkeit

zum Beitrag